Quickread: Absolute Duo

Lesedauer: ~2 Minuten

Ich habe festgestellt, dass ich doch so einige Light Novels gelesen habe, zu denen ich hier nie ein Wort verloren habe. Mittlerweile haben einige von den Titeln bereits eine Anime Adaption bekommen, trotzdem werde ich zu den Büchern noch einmal ein paar Worte verlieren.

absolute duo

Titel: Absolute Duo
Autor: Hiiragiboshi Takumi
Illustrator: Asaba Yuu
Genre: Action, Ecchi, Romance, School, Harem, Supernatural
Volumes: 5 bisher übersetzt
Premiere: 23. August 2012

Story:
Nachdem Touru Kokonoe eine ihm wichtige Person verloren hat entscheidet er sich stärker zu werden und schreibt sich deshalb in der Kouryou Akademie ein. Hier lernt man wie man seine Seele als Waffe manifestiert, um damit zu kämpfen. Diese Waffe nennt sich Blaze. Doch entgegen seinen Erwartungen ist sein Blaze keine Waffe, sondern ein Schild...

Absolute Duo ist eine Light Novel, die ich bereits vor einiger Zeit angefangen habe zu lesen und die mittlerweile bereits eine (bescheidene) Anime Adaption erhalten hat. Der Anime war nun nicht so berauschend und zur Light Novel kann man zumindest schon einmal sagen, dass sie besser ist als ihre TV Adaption. Trotzdem ist Absolute Duo nun nicht gerade das beste Werk, was ich bis dato gelesen habe. Während die Charaktere, allen voran natürlich Julie, durchaus sympathisch sind, ist die Handlung recht vorhersehbar und auch an der Charakterentwicklung hapert es irgendwie. Wie bei vielen Titeln des Harem Genres hat man hier einfach das Gefühl, das es vor allem auf der romantischen Seite keinen Fortschritt gibt. Die Handlung selbst läuft meistens nach dem üblichen Schema F ab, wobei hier der Spannungsbogen mal mehr, mal weniger ausgeprägt ist. Die Novel bietet im Gegensatz zum Anime natürlich deutlich mehr Tiefe bei den Charakteren, dies kann aber leider nicht die Schwächen in der Handlung ausgleichen.

Am meisten Spaß hat eigentlich der erste Band von Absolute Duo gemacht. Im Verlauf der Novel werden die Geschichten immer langweiliger und auch durchschaubarer. Ich für meinen Teil habe mittlerweile den Geschmack an der Novel so ziemlich verloren.

Für Fans des Anime (gibt es die überhaupt?) ist die Light Novel natürlich zu empfehlen. Einsteigern in den Bereich der Light Novels würde ich Absolute Duo allerdings nicht nahe legen, da man doch recht schnell dem ganzen überdrüssig werden kann.

Wertung:

absolute duo

Mehr Lesen

Quickread: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou

Und weiter mit der nächsten Light Novel. Titel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou (Arifureta: From Commonplace to World's Strongest) A…… Weiterlesen

Quickread: So I'm a Spider, So What?

Published on October 23, 2018

Quickread: Record of Wortenia War

Published on June 20, 2020