Quickread: Bluesteel Blasphemer

Lesedauer: ~2 Minuten

Bluesteel Blasphemer habe ich nur angefangen, weil es mit 4 Bänden doch recht kurz und bündig gelesen werden kann.

Titel: Bluesteel Blasphemer
Autor: Sakaki Ichirou
Illustrator: Akai Tera
Genre: Action, Fantasy
Volumes: 4
Premiere: 1. Mai 2015

Story:
Amano Yukinari, a young gunmaniac, gets reincarnated into another world by an alchemist and starts traveling the land with said alchemist's younger sister Daša Urban. After he kills a local deity by using his newfound powers and gun knowledge, the locals revere him as the new deity.

Am Ende des 4. Bandes habe ich dann auch recht schnell gemerkt, dass der Abschluss nach 4 Bänden wohl nicht freiwilliger Natur war. Es fühlt sich sehr stark danach an, dass hier die Novel einfach abgesägt wurde. Die Handlung ist zwar leider nur wieder generischer Isekai Krams. Natürlich inklusive dem üblichen Punkt, dass der Protagonist auch überaus mächtig ist und es nichts gibt, was ihm wirklich was anhaben kann. In der Handlung gibt es irgendwie keinen Spannungsbogen, denn egal was passiert, Amano hat fast immer sofort eine Lösung parat und setzt diese auch recht schnell um. Es gibt somit keine wirklichen Überraschungen. Die Beziehung zwischen den Charakteren wird sehr simpel gehalten, was auch daher kommt, dass Dasa quasi überhaupt nicht spricht. Wunderbar, es gibt zwei Hauptcharaktere, wovon einer hauptberuflich schweigt. Da die Grundhandlung eh schon ein bisschen abstrus ist und nie wirklich darauf eingeht, welchen Sinn die Erschaffung von Amano hat, fällt es immerhin auch nicht weiter auf, dass die Handlung immer bekloppter wird und man schlussendlich komplett auf jeglichen Sinn verzichtet, dafür aber extrem vorhersehbar wird.

Aus irgend einem Grund habe ich dann tatsächlich alle 4 Bände der Novel gelesen. Vielleicht hatte ich irgendwie wenigstens auf einen brauchbaren Abschluss gehofft, aber dem war leider nicht der Fall. Dafür gibt es ein blödes, offenes Ende, bei dem nicht einmal annähernd das eigentliche Problem aus dem ersten Band gelöst wurde. Es gibt so viele Light Novel und dies hier ist definitiv eine, bei der man getrost darauf verzichten kann, sie zu lesen.

Wertung:

Mehr Lesen

Quickread: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou

Und weiter mit der nächsten Light Novel. Titel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou (Arifureta: From Commonplace to World's Strongest) A…… Weiterlesen