Quickread: Campione!

Lesedauer: ~2 Minuten

Mit Campione! kommen wir nun direkt zu einem meiner persönlichen Favoriten.

campione cover

Titel: Campione!
Autor: Taketsuki Jou
Illustrator: Sikorsky
Genre: Action, Fantasy, Harem, Supernatural
Volumes: 18
Premiere: 23. September 2008

Story:
Kusanagi Godou war in seiner Mittelschulzeit erfolgreicher Baseballspieler, bis ihn eine Verletzung dazu zwang, das Spiel aufzugeben. Während der Frühlingsferien seines letzten Mittelschuljahres wurde er jedoch in ein phantastisches Abenteuer verwickelt, das damit endete, dass er Verethragna, einen der Häretischen Götter, tötete. Dadurch wurde er zum siebten - und jüngsten - Gottesbezwinger, auch Campione genannt. Als Campione ist es nun seine Aufgabe, gemeinsam mit seinen Kameraden, gegen problematische Götter vorzugehen.

Der Anime hat mir damals recht gut gefallen und so lag es nahe, dass ich dann auch mal zur entsprechenden Light Novel gegriffen habe. Diese ist einfach noch einmal um Welten besser als der Anime. Man hat hier nicht dieses selbst fabrizierte Ende vom Anime, sondern eine Handlung, die auf ihre Art und Weise Sinn ergibt und gut zu unterhalten weiß. Da ich ein Fan von Mythologie und solchem Kram bin, gefällt mir die Handlung in der Hinsicht natürlich gleich noch einmal besser. Wenn man dann mal von der Handlung absieht, gibt es hier noch einen ganzen Haufen sympathischer Charaktere. Nicht nur der Protagonist weiß zu überzeugen und passend zu handeln, auch die weiblichen Charaktere sitzen nicht nur sinnlos in der Ecke und lassen sich beschützen, sondern nehmen aktiv an der Handlung teil. Der Beitrag, den sie leisten, ist auch alles andere als gering. Auch, dass das Ganze als eine Art Harem aufgebaut ist, stört hier aufgrund der Persönlichkeiten der Charaktere absolut nicht. Die weiblichen Charaktere sind sich sogar durchaus bewusst, dass Godou einen Harem um sich scharrt und regeln ihre Positionen innerhalb des Harems untereinander.

Insgesamt überzeugte mich Campione! mit schöner Handlung, einer guten Portion Action, sympathischen Charakteren und einer menge Lesespaß. Bis dato ist die Light Novel immer noch einer meiner Favoriten und ich habe das Gefühl, dass der Platz auch nicht allzu schnell abgelöst wird.

Im Gegensatz zum Anime wird in der Novel noch mehr Wert auf die Charaktere und die Beziehungen zwischen ihnen gelegt. Auch die Mythen um die einzelnen Götter werden besser und vor allem umfangreicher mit eingebracht. Die Light Novel übertrifft hier einfach noch einmal bereits alle guten Aspekte des Anime.

Wertung:

campione wertung

Mehr Lesen

Quickread: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou

Und weiter mit der nächsten Light Novel. Titel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou (Arifureta: From Commonplace to World's Strongest) A…… Weiterlesen

Quickread: So I'm a Spider, So What?

Published on October 23, 2018

Quickread: Record of Wortenia War

Published on June 20, 2020