Quickread: The Invincible Shovel

Lesedauer: ~2 Minuten

Neben den ganzen neuen Anime-Episoden muss auch mal ein schneller Abstecher Richtung Light Novels gemacht werden.

Autor: Yasohachi Tsuchise
Illustrator: Hagure Yuuki
Genre: Adventure, Fantasy, Comedy, Romance
Quelle: Original
Bände: Bisher ein Band übersetzt (Seven Seas)
Premiere: 25. Januar 2019 (Japan), 12. März 2020 (Englische Übersetzung)

Story:
Alan is the strongest miner in the world, able to reduce mountains to rubble with simply a swing of his trusty shovel. But when Princess Letitia begs him to escort her on a quest to save her kingdom from an invading demon force, he agrees to leave his solitary mountain abode and venture forth, on one condition: she must help him find a successor to train. In this hilarious fantasy tale for fans of RPGs, evil doesn’t stand a chance against the mighty power of the shovel!

Ich lese ja quasi schon fast alles was ich an Light Novels in die Finger bekommen kann und stürze mich da auch ohne groß zu zögern auf den größten Trash. Aber hier… hier ergründen wir ganz neue Gebiete was das angeht. Ich weiß nicht was sich Seven Seas dabei gedacht hat dieses unliterarische Machwerk zu lizenzieren und zu übersetzten. Ich hoffe nur, dass dies das Ergebnis einer verlorenen Wette ist. Die Alternative wäre, dass bei Seven Seas leider über Nacht alle Mitarbeiter mit nur einem Hauch von Geschmack verstorben sind. Aber kommen wir mal zur Novel selbst: Die Handlung, so abstrus wie sie auch klingt, hätte sogar eine brauchbare Idee sein können. An der Umsetzung scheitert es aber grandios. Die Story wird eigentlich nur am Rande etwas abgehandelt, der komplette Rest sind Schaufel-Witze, Schaufel-Wortwitze und schlechte Wort-Durch-Schaufel-Ersetzungen. Die Charaktere schaffen es dabei noch eindimensionaler zu sein als das Papier, auf das sie gedruckt wurden. Das, was noch übrig bleibt von der Novel, lässt sich auf schlechte sexuelle Anspielungen, eine grausige Haremkonstellation und den begriffsstutzigen Protagonisten reduzieren. Ich habe keine Ahnung, wie ich hier überhaupt den ersten Band komplett durchgehalten habe, aber es ist definitiv das schlechteste, was ich in letzter Zeit gelesen habe und eine absolute Zeitverschwendung.

Mehr Lesen

Quickread: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou

Und weiter mit der nächsten Light Novel. Titel: Arifureta Shokugyou de Sekai Saikyou (Arifureta: From Commonplace to World's Strongest) A…… Weiterlesen