Quickread: Wolf & Parchment: New Theory Spice & Wolf

Lesedauer: ~2 Minuten

Zu lang musste ich hierauf warten, nun ist es aber endlich vorbei: Es geht weiter mit Spice & Wolf, nun allerdings mit der nächsten Generation.

Titel: Wolf & Parchment: New Theory Spice & Wolf (Shinsetsu Ookami to Koushinryou: Ookami to Youhishi)
Autor: Isuna Hasekura
Illustrator: Juu Ayakura
Genre: Fantasy
Volumes:
Premiere: 10. September 2016 (Englisch: 28 November 2017)

Story:
The beginning of a new adventure! Featuring Myuri, Lawrence and Horo's daughter, the world of Spice and Wolf opens anew!

Den gerade erschienen, ersten Band hatte ich innerhalb von wenigen Stunden verschlungen. Während Band 18 von Spice & Wolf beschreibt was passiert als Myuri und Col fort gehen und Lawrance nun wieder alleine Horo bändigen muss, bekommen wir nun die Geschichte aus der Sicht von Myuri und Col zu sehen. Dem entsprechend haben hier Lawrence und Horo auch ihre Rollen als Hauptcharaktere endgültig abgegeben. Dies ist aber auch nicht schlimm, denn auch wenn Myuri noch Jung ist, ist sie bereits genauso manipulativ wie ihre Mutter und keinesfalls auf den Kopf gefallen. Sie hat bereits den deutlich älteren Col gut unter Kontrolle und somit bekommt man auch hier wieder ähnlich gute Dialoge wie im Original zu lesen. Was die Handlung angeht, so läuft dies eigentlich nach dem üblichen Spice & Wolf Schema ab: Lawrence/Col haben eine/n Idee/Plan; alles läuft super; alles läuft auf einmal scheiße; Horo/Myuri ist da um die Situation zu retten; Lawrence/Col haben einen guten Einfall; Ende gut alles gut. Auch wenn es hier wieder auf das Schema zurückfällt, ist doch der erste Band der Novel sehr unterhaltend. Col und Myuri sind nicht einfach nur ein Abklatsch von Horo und Lawrence, sondern ihre komplett eigenen Charaktere. Beide haben unterschiedliche Beweggründe, die sie zu dieser Reise und ihren Abenteuern bringt. Statt auf die Finanzwelt fällt dieses Mal der Fokus mehr auf die Religion, da wir mit Col einen angehenden Priester vor uns haben.

Wolf & Parchment: New Theory Spice & Wolf spielt zwar in der gleichen Welt wie Spice & Wolf, kann aber auch ohne Probleme ohne Vorkenntnisse des Originals gelesen werden. Die alten Hauptcharaktere sind komplett in den Hintergrund gerückt. Zwar werden natürlich auch bekannte Orte besucht, die man mit den alten Büchern in Verbindung bringen kann, abr auch gut genug erläutert und beschrieben, sodass die neuen Bücher gut für sich alleine stehen können.

Wertung:

Mehr Lesen

Quickread: Infinite Dendrogram

Infinite Dendrogram ist ein weiterer Titel, in dem VR MMORPGS eine große Rolle spielen. Titel: Infinite Dendrogram Autor: Kaidou Sakon Il…… Weiterlesen