Quickread: Chillin’ in Another World with Level 2 Super Cheat Powers

| Lesezeit: ~3 Minuten

Man nehme das Konzept einer Powerfantasy-Isekai-Novel und mache sie mal so richtig langweilig.

Cover

Titel (JP): Lv2 Kara Cheat datta Moto Yuusha Kouho no Mattari Isekai Life
Autor: Miya Kinojo
Illustrator: Katagiri
Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy, Romance, Supernatural
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 25. Dezember 2016

Story:
The Magical Kingdom of Klyrode summons hundreds of heroes from other worlds every year to fight in their war against the Dark One and his army of powerful demons. Banaza is one of those heroes, summoned from the Royal Capital Paluma, but something’s not right—Banaza is only an average merchant. He has no magic, no fighting ability, and his stats are abysmal. Worse, a mishap leaves him unable to return home! Rejected as a hero and stranded in another world, abandoned to the far reaches of the kingdom by a cruel king who just wants him gone, Banaza’s fate looks pretty bleak. But what will happen once the failed hero candidate finds himself with super cheat powers once he hits level two?

Bei dieser Light Novel gibt es wirklich nichts, was irgendwie besonders positiv herausragt. Die Handlung ist banal, die Charaktere können mit dem Prinzip von Charakterentwicklung nichts anfangen und ein Spannungsbogen ist hier schlicht nicht vorhanden. Somit ist auch die komplette Novel, was den Unterhaltungswert angeht, unterdurchschnittlich. Dem Protagonisten wird alles in den Schoß gelegt und nach jeglicher Machtdemonstration einerseits werden Gegner zu Freunden. Übertroffen wird dieser literarische Fehlgriff nur noch durch die Nebenhandlung rund um den eigentlichen “Helden” des Landes. Dieser uns seine Gefährtin sind noch nutzloser als ein Eimer Sand in der Wüste. Wobei es mit dem Eimer Sand immerhin einen intelligenten Charakter bei dem Gespann geben würde.

Anfangs fand ich die Novel gar nicht mal so schlecht: Die Welt war neu, hier und dort wurde ein bisschen Lore eingeworfen und man hatte sogar das Gefühl, dass es vorangeht. Erst im Lauf der Bände stellt sich heraus, dass die “Handlung” nicht langsam vorangeht, sondern aus Mangel an einem ordentlichen Konzept sich im Kreis dreht und gar keine Fortschritte macht. Während daher die ersten beiden Bände recht unterhaltend waren, ging es ab dort nur noch bergab. Nach insgesamt 4 Bänden war dann auch Schluss für mich und mehr konnte ich mir hier auch nicht antun.

Die Illustrationen sind okay, aber auch eher simpel gehalten. Während man bei einer Light Novel doch immer etwas aufwendigere und auch mit Details versehene Zeichnungen erwartet, hat man hier eher die Qualität eines etwas hübscheren Manga-Panels.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen