Quickread: D-Genesis: Three Years after the Dungeons Appeared

| Lesezeit: ~3 Minuten

Wenn man nicht in eine andere Welt wechselt, kommt die andere Welt halt zu einem.

Cover

Autor: Tsuranori Kono
Illustrator: ttl
Genre: Adventure, Fantasy, Slice of Life
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 05. Februar 2020

Story:
Three years ago, dungeons suddenly appeared on Earth after an experiment in Area 51 went awry. Now everyone—from average citizens to soldiers—explores these monster-filled labyrinths in search of wealth, power, and magic. Keigo Yoshimura is an office worker with no sense of adventure, who dreams of quitting his job to live the easy life. While out on a business call, he stumbles on the birth of a new dungeon and accidentally gains a magical skill that turns subterranean exploration into an RPG. Things spiral out of control and Keigo winds up as the world’s top explorer. With help from Azusa Miyoshi, his mathematically gifted colleague and new business partner in dungeon diving, he might be able to turn the status screens he sees into piles of cash. Unfortunately, Keigo ends up under the scrutiny of the military, government agencies, and even more sinister forces. What happened to his dream of taking it easy?!

Was macht man, wenn man keine Isekai-Story schreiben möchte? Man lässt einfach Dungeons in der normalen Welt erscheinen und verpackt dies nun als Story. Der ganze andere Humbug mit Skills, Level und Attributen wird aber natürlich dann auch übernommen. Und damit haben wir hier dann quasi wieder das übliche Isekai-RPG-Setting, nur ohne den Isekai-Teil. Trotzdem gefällt mir die Handlung aber. Denn selbst der Abenteuer-Anteil ist nun nicht das, was man von den üblichen Isekai-Novels vorgesetzt bekommt. Neben dem zu erwartenden Dungeon-Erforschen gibt es aber auch ein bisschen Politik und Slice of Life. Auch die Action-Passagen sind zwar nicht zahlreich, aber gar nicht mal so schlecht. Das Setting bringt nicht viel Neues an den Tisch, aber die Umsetzung ist gut gelungen. Die Charaktere gefallen mir auch überraschend gut. Anfänglich war ich noch nicht von ihnen überzeugt, aber mit fortschreiten der Novel haben sie mir immer besser gefallen. Während Keigo am Anfang noch ein bisschen unentschlossen oder überfordert ist mit der Situationen, entwickelt er im Verlauf ein ordentliches Paar Eier in der Hose.

Insgesamt eine nett zu lesende Novel, die sich sehr gut als Zeitvertreib eignet. Sicherlich kein Bestseller, aber hat genug Unterhaltungswert für einen entspannten Abend.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen