Quickread: Disciple of the Lich: Or How I Was Cursed by the Gods and Dropped Into the Abyss!

| Lesezeit: ~3 Minuten

Fing eigentlich ganz gut an.

Cover

Titel (JP): Fushisha no Deshi
Autor: Nekoko
Illustrator: You Hihara
Genre: Adventure, Comedy, Drama, Fantasy, Romance
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 25. Mai 2020

Story:
An ordinary teenager is transported to a fantasy world, accidentally gets on the bad side of the gods, and is dumped in the bottom of the world’s deepest dungeon with no skills or magic. Ouch! Once there, he meets a mysterious girl…who happens to be undead. But despite her general dislike of humans, she decides to help him out. Can the two of them make it back to the surface? They might just be a more powerful combo than anyone was expecting!

Es ist mal wieder eine dieser Light Novels: Man greift einmal grob in den Topf der Isekai-Klischees und bastelt sich aus den gezogenen Elementen eine Handlung zusammen. Dem entsprechend gibt es hier auch nicht wirklich viel Neues, sondern ein Sammelsurium an Aspekten, die man schon irgendwo anders mal gesehen hat. Also muss Disciple of the Lich an anderen Ecken überzeugen. Dies tut die Novel auch durchaus im ersten Band. Die Charaktere sind interessant und auch die Welt an sich gefällt mir gut. Was mich allerdings ein bisschen nervt, ist die Naivität des Protagonisten. Daraus resultiert auch, dass er so ziemlich jegliche Situation falsch einschätzt und sich seinen (überlegenen) Fähigkeiten nicht wirklich bewusst ist. Dieser "Gag" wird dann auch immer wieder ausgespielt und verliert dadurch auch recht schnell seine Wirkung.

Während es im ersten Band stellenweise auch durchaus noch unterhaltsam war, wird diese Situation mit fortschreiten der Novel doch immer nerviger und alles andere als amüsant. Die Handlung entwickelt sich leider auch nicht richtig weiter. Somit bekommen wir hier immer nur den Bösewicht der Saison serviert, welcher dann aber schnell wieder von der Bildfläche verschwindet.

Die Illustrationen sehen gut aus, auch wenn sie nicht das Level an Details wie bei anderen Light Novels haben. Sie passen meistens gut zur Situation. Hier und da hätte ich mir allerdings die Illustration einer anderen Szene gewünscht, als man bekommen hat.

Insgesamt ist die Light Novel okay. Leider wird hier das Potenzial aber nicht richtig ausgenutzt und auch der Protagonist ist nicht gut genug, um bei mir richtige Begeisterung auszulösen. Für zwischendurch und wenn man gerade nichts anderes zu lesen hat, ist aber Disciple of the Lich ganz nett.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen