Quickread: Loner Life in Another World

| Lesezeit: ~2 Minuten

Nett für zwischendurch, aber nicht mehr.

Cover

Titel (JP): Hitoribocchi no Isekai Kouryaku
Autor: Goji Shoji
Illustrator: booota, Saku Enomaru
Genre: Action, Adventure, Fantasy
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 25. Januar 2018

Story:
When acerbic loner Haruka gets transported to another world with his class, he’s not big on adventuring, but he wouldn’t mind some cool magic of his own. Unfortunately, the magic powers are first-come-first-served, and by Haruka’s turn, there’s nothing good left to choose from. Now he’ll have to take on this fantasy world the hard way, with a hodgepodge selection of bizarre skills ... and with all the girls in class tagging along!

Hier haben wir mal wieder die Situation, dass ich die Manga-Adaption hiervon bereits seit einiger Zeit lese. Da ich die eigentlich ganz nett von der Story her fand, habe ich dann auch zur Light Novel gegriffen. Diese machte dann auch recht schnell den gleichen netten Eindruck, wie auch der Manga. Allerdings auch nicht mehr. Über ganz nett kommt die Novel auch nicht heraus. Wir haben hier eine Vielzahl an Charaktere, wobei aktuell eigentlich nur vier davon richtig Aufmerksamkeit und (einen Hauch von) Entwicklung bekommen. Die anderen Charaktere werden einfach in Gruppen zusammengefasst und mehr oder weniger auch nur als diese angesprochen und behandelt. Die Handlung selbst ist okay, bringt jetzt zu dem klassischen Fantasy-Setting aber nichts Neues an den Tisch. Es gibt auch keine richtigen Herausforderungen für den Protagonisten. Fast alles wird mal eben beiläufig erledigt und damit ist die Sache dann gegessen. So ließt sich ein Großteil der Novel eigentlich mehr wie eine Slice of Life Serie anstatt einer Action/Fantasy Geschichte.

Und so bleibt es dann auch mit fortschreiten der Bände dabei, dass die ganze Novel nur ganz nett ist und nicht mehr. Als Unterhaltung für zwischendurch okay, aber sobald man es gelesen hat, ist es aufgrund seiner Durchschnittlichkeit dann wieder recht schnell aus dem Gedächtnis raus.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen