Quickread: Magic User: Reborn in Another World as a Max Level Wizard

| Lesezeit: ~3 Minuten

Mit gerade einmal 3 Bänden eine kurze Sache.

Cover

Titel (JP): Magic User: TRPG de Sodateta Mahoutsukai wa Isekai demo Saikyou Datta.
Autor: Mikawa Souhei
Illustrator: Ryota-H
Genre: Fantasy
Quelle: Original
Bände: 3
Premiere: 24. März 2017

Story:
A man in his forties, who was once a tabletop RPG fanatic, has settled into the ordinary job (and life) of a salaryman. All of that changes when he’s tossed into a parallel world by a mysterious entity and finds himself in the form of Gio Margilus–his max-level wizard character from the classic tabletop RPG Dungeons & Brave! Roll the dice with this new isekai light novel series for gaming fans, both new and old.

Die Handlung sah auf den ersten Blick eigentlich gar nicht mal so schlecht aus und ich fand auch die Idee nicht schlecht, mal TRPG als Grundlage zu nehmen. Während es sonst ja immer eher Features aus Videospielen sind, ist die Basis für die Fähigkeiten des Protagonisten somit immerhin wenigstens mal ein bisschen anders. Leider endet damit aber auch schon die Liste an Dingen, die ich hier positiv hervorheben kann. Keiner der Charaktere konnte mich hier überzeugen. Allen voran der Protagonist Gio. Über 3 Bände hinweg schafft er es, so gut wie keine charakterliche Entwicklung durchzumachen. So ziemlich alles, was er macht, sind nur Entscheidungen auf äußere Einflüsse oder die Umsetzung Vorschläge anderer. Der Begriff Eigeninitiative scheint ihm völlig unbekannt zu sein.

Leider setzt sich dieser Trend auch bei der Handlung fort. Diese hat zwar eine nette Grundidee, die Umsetzung konnte mich aber nicht überzeugen. Zum Ende hin hatte ich auch das Gefühl, dass die Novel auch einfach nur noch zum Ende gebracht werden sollte. Ich denke mal, dass hier schon die Axt über der Serie hing und sie zu einem schnellen Ende verurteilt wurde. Zumindest dies kann ich bei der Novel durchaus nachvollziehen.

Dass ich die Novel gelesen habe, ist nun schon einige Tage her. Wirklich gut kann ich mich daher auch schon nicht mehr an den genauen Inhalt oder die Illustrationen erinnern. Das heißt allerdings auch, dass es hier nichts gibt, was einem wirklich im Gedächtnis bleibt. Nachdem ich aber noch einmal schnell durchgeblättert habe, kann ich aber zumindest sagen, dass die Illustrationen recht ordentlich aussahen und auch gut zu den Szenen gepasst haben.

Als Fazit kann ich hier nur sagen: Die Novel war okay. Auf keiner Ebene wirklich überzeugend aber immerhin waren ein paar gute Grundideen vorhanden. Mit 3 Bänden wäre man hier ja auch schnell damit durch, aber wirklich empfehlen würde ich es nicht. Da gibt es bessere Novels, mit denen man seine Zeit verbringen kann.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen