Quickread: Peddler in Another World: I Can Go Back to My World Whenever I Want!

| Lesezeit: ~3 Minuten

Generischer Isekai ohne wirkliche Neuerungen

Cover

Titel (JP): Itsudemo Jitaku ni Kaerareru Ore wa, Isekai de Gyoushounin wo Hajimemashita
Autor: Hiiro Shimotsuki
Illustrator: Takashi Iwasaki
Genre: Comedy, Fantasy, Slice of Life
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 22. April 2020

Story:
After quitting his job at a toxic company, Shiro Amata moves into the house his grandmother left him in her will. There, he soon makes two life-changing discoveries: one, his grandmother was really a witch from another world, and two, said other world is just on the other side of her closet door! Thanks to a book she left for Shiro, he also manages to obtain an all-powerful skill called “Equivalent Exchange,” which allows him to turn money from his world into otherworldly currency and vice versa. With this, Shiro decides to set up shop and sell convenient items like matches to the colorful inhabitants of the other world. His plan: make a massive profit on the goods he brings from home to become so rich that he never needs another job ever again!

Meine Hoffnung lag hier darin, dass sich die ganze Novel mehr um das Thema Handel und einführen von neuen Technologien in einer Fantasy/Mittelalter-Welt drehen würde. Leider kommen wir aber doch recht schnell von diesem Thema ab. Stattdessen bekommen wir dann doch wieder die üblichen Abenteuergeschichten eines Standard-Isekai-Settings. Es gibt zwar ein paar ganz nette Charaktere, und auch der Protagonist gefällt mir recht gut, doch reicht dies nicht um diese Novel als wirklich gut zu betiteln.

Neben der inhaltlich schon eher durchschnittlichen Handlung war es vor allem auch die Erzählweise, dir mir hier nicht sonderlich zusagt. Hier wird es stellenweise geschafft, etablierte Isekai-Klischees noch langweiliger herüber zu bringen, als sie eh schon sind. Der hier mit jedem Band wachsende Cast hilft da leider auch nicht. Denn mehr Charaktere heißt hier nur, dass an noch mehr Stellen an Persönlichkeit oder einer ordentlichen Hintergrundgeschichte gesparrt wird. Manche der Charaktere haben nicht einmal eine Motivation, warum sie das tun, was sie tun. Sie sind einfach da.

Aber es ist auch nicht alles schlecht an dem Titel. Wenn man denn dann mal einen Hauch Charakterentwicklung bekommt oder etwas Hintergrundgeschichte zu der Welt, ist es durchaus interessant und unterhaltend. Es sind nur die Abschnitte zwischen diesen Punkten, die zu lang erzählt werden. Hinzu kommt auch einfach noch, dass ich mir von dem Titel einfach was anderes gewünscht hatte. Als reine Slice of Life Novel ist Peddler in Another World: I Can Go Back to My World Whenever I Want! ganz in Ordnung, aber man sollte hier wirklich nicht zu viel erwarten.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen