Quickread: Reign of the Seven Spellblades

| Lesezeit: ~3 Minuten

Vor ein paar Wochen wurde mir diese Light Novel beim Campen empfohlen.

Cover

Titel (JP): Nanatsu no Maken ga Shihai Suru
Autor: Bokuto Uno
Illustrator: Ruria Miyuki
Genre: Action, Fantasy
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 07. September 2018

Story:
Springtime at Kimberly Magic Academy, when new students begin their first year. One boy, clad in black robes with a white cane and sword strapped to his hip, approaches the prestigious school. This young man--Oliver--must form a bond with a katana-wielding girl named Nanao if he's to survive the dangers he's to face at this school that is anything but what it seems!

Die Kurzfassung: Harry Potter mit zusätzlichen Schwertern und mehr Morde.

Selbst nach mittlerweile 5 Bänden oder so weiß ich immer noch nicht so wirklich, was ich von dieser Novel halten soll. Da aber in den kommenden Tagen auch die Anime-Adaption hiervon startet, wurde es langsam Zeit, sich doch mal ein paar Gedanken zu machen.

Die Handlung würde ich hier doch als ziemlich durchwachsen bezeichnen. Es ist doch recht deutlich, wo hier die Inspirationen zu diesem Titel her kommen. Gemischt wird dies dann mit ein paar typischen Fantasy-Novel-Klischees und dem klassischen Erzählstil japanischer Novels. Natürlich hat der Protagonist auch eine dunkle Vergangenheit und am Ende vom ersten Band erwartet und ein Plottwist, mit dem so natürlich niemand gerechnet hat ...

Auch wenn es hier viele Elemente und Bereiche gibt, bei denen ganz klar kein frischer Wind weht, ist das Gesamtpaket doch eigentlich ganz nett. Bisher ist die Handlung, wenn auch manchmal recht vorhersehbar, ziemlich unterhaltend. Bei den Charakteren bin ich allerdings nicht so zufrieden. Dies ist ein bunter Mix aus sympathisch, ganz nett, aber am anderen Ende des Spektrums aus absolut unbrauchbar und zum Vergessen verurteilt. Ich weiß nicht, warum hier ein doch relativ großer Cast an festen Charakteren gewählt wurde. Manche tragen so wenig zur Handlung bei, dass sie eigentlich komplett unnötig sind. Leider ist aber auch eine der Hauptcharakterinnen mir ein Dorn im Auge. Mit Nanao kann ich absolut nichts anfangen. Nicht nur finde ich ihre Geschichte uninteressant, auch ihre ganze Persönlichkeit ist oft nervig und stört für mich schon fast das eigentlich angenehme Fortschreiten der Handlung. In abgeschwächter Form habe ich aber auch einen ähnlichen Eindruck von Katie.

Insgesamt finde ich die Handlung und auch die Welt von Reign of the Seven Spellblades echt gar nicht mal so schlecht. Leider sind es in vielen Bereichen dann aber die Charaktere, die für mich die Novel etwas ins Negative ziehen.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen