Quickread: Sasaki and Peeps

| Lesezeit: ~3 Minuten

Angezogen von Kantoku als Illustrator, konnte ich diese Light Novel nicht ignorieren.

Cover

Autor: Buncololi
Illustrator: Kantoku
Genre: Comedy, Fantasy, Mahou Shoujo
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 25. Januar 2021

Story:
The cute little bird I bought at a pet store is a reincarnated sage from another world. Given the opportunity to cross to another world with the power of magic, Sasaki brings modern goods to the other world and starts a business. While traveling back and forth between worlds - earning money, training in magic, and eating delicious food - he aims to live a leisurely, slow life. But one day, on his way home from work, he encounters an alien being. He uses the magic of the Sage Seal to survive the battle, but his abilities are recognized and he is scouted by the Cabinet Office's Bureau of Countermeasures for Supernatural Phenomena. Otherworldly fantasy x battle of super-power abilities x love comedy with an age gap (?). There's also a magical girl, a neighbor JC, a coworker JK, a nobleman, a loli witch, a prince, etc… It's a story that goes back and forth between the fantasy world and modern Japan, with all the tropes of the genre thrown in.

Manchmal darf man sich nicht nur vom Illustrator verleiten lassen. Während ich die Illustrationen natürlich sehr gefällig finde, haben mich die Handlung und auch die Charaktere nicht wirklich überzeugt. Die Handlung ist ein Mischmasch aus allen möglichen Klischees. Aber diese werden nicht zum Zweck der Comedy ausgespielt, sondern sind wirklich einfach nur nichts Neues und der Einheitsbrei, wie man ihn schon in unzähligen anderen Light Novels gelesen hat. Hier wird so viel zusammengemischt, ohne darauf zu achten, ob die Elemente überhaupt zueinander passen. Weiterhin werden auch weniger die guten Elemente der ganzen Genres übernommen, sondern viel mehr vorwiegend die Aspekte, auf die man eigentlich gut verzichten könnte. Hinzu kommt noch, dass so manche Charaktere übertrieben dargestellt werden. So ist die Nachbarstochter eine Yandere, die auf 120 % gedreht wurde. Es ist schon ein Wunder, dass sie noch niemanden umgebracht hat. Die beiden Hauptcharaktere können mich auch nicht überzeugen. Ich hatte mir erhofft, mit Sasaki gäbe es mal einen erwachseneren und vernünftigeren Protagonisten. Was aber an ihm als Charakter brauchbar war, wird durch die anderen Charaktere und dem Setting ins Lächerliche gezogen.

Ein, zwei Ideen der Novel waren durchaus interessant. Dies wird aber durch den unkoordinierten Mischmasch in der Handlung versaut. Letztendlich sind es dann tatsächlich die Illustrationen, die mir am besten gefallen haben. Der Rest war dann doch eher nichts.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen