Quickread: Survival Strategies of a Corrupt Aristocrat

| Lesezeit: ~3 Minuten

Ist okay, aber muss man nicht gelesen haben.

Cover

Titel (JP): Akutoku Kizoku no Seizon Senryaku
Autor: Wanta
Illustrator: Yuunagi
Genre: Action, Fantasy
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 10. November 2022

Story:
I was reincarnated as the protagonist of a game I had been playing, "Survival Strategy of a Rogue Nobleman," and I immediately had to fight to survive. Thanks to my parents' foolish rule, the territory was in shambles and on the verge of rebellion. Even if I could have avoided this, I would have been dismissed by the royal family, a brave warrior would have risen up against me, demons would have attacked, and many other doomsday endings were going to occur. I can't even trust my personal maid or the family butler, who are supposed to be my allies, even as my last-ditch battle is about to begin! All in order to make it to the good ending with a life of luxury!

Zwischen dem Tag, an dem ich den ersten Band gelesen habe und dem Zeitpunkt, wo ich dieses Quickread schreibe, sind vielleicht gerade einmal 3 Wochen vergangen. Trotzdem weiß ich schon nicht mehr richtig, was eigentlich mein Eindruck von der Novel war und ich musste noch einmal schnell durch den ersten Band blättern. Allein dieser Punkt zeigt aber schon, dass es hier nicht wirklich etwas Besonderes gibt, was einem im Gedächtnis bleibt.

Der Protagonist hat einen etwas schwereren Start als sonst für Isekai-Geschichten üblich. Es dauert aber nicht wirklich lange, da hat er seine Situation erkannt und bekommt sie auch schnell recht in den Griff. Auch wenn er selbst es nicht bemerkt. Danach verläuft die Handlung sehr ähnlich zu anderen Titeln in denen es darum geht, dass jemand deine Region/Land/Welt verteidigt und aufbaut. Es gibt hier weder nennenswerte Neuerungen noch irgendwelche großen Überraschungen.

Auch die Charaktere waren nicht so mein Fall. Der Protagonist ist wenig überzeugend und außer, dass er seine Haut retten will, bekommt man auch nicht viel von seinem Charakter mit. Die weiteren Charaktere sind halt da, aber haben wenig bis gar keinen Einfluss auf die Handlung. Selbst seine "Widersacherin" taucht mehr oder weniger immer nur am Rande auf.

Insgesamt ist Survival Strategies of a Corrupt Aristocrat eine recht durchschnittliche Light Novel ohne nennenswerte Höhepunkte oder Besonderheiten. Sie ist nun zwar nicht schlecht geschrieben, bietet aber auch nichts Neues. Kann man durchaus lesen, man verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht tut.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen