Quickread: The Frontier Lord Begins with Zero Subjects

| Lesezeit: ~3 Minuten

Wie auch schon der Manga ist die Light Novel eine nette Lektüre für zwischendurch.

Cover

Titel (JP): Ryoumin 0-Nin Start no Henkyou Ryoushu-sama
Autor: Fuurou
Illustrator: Kinta
Genre: Action, Adventure, Comedy, Drama, Fantasy, Romance
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 16. Oktober 2018

Story:
Dias finally returns home after decades of war. He's hailed as a hero and promptly rewarded with his own domain...which turns out to be little more than empty plains. Population: zero. Dias, who has only ever known battle, finds himself at a loss. How is he supposed to survive, let alone cultivate his territory into a thriving, prosperous dominion when there's nothing but grass as far as can see?

Fortunately for Dias, a horned girl by the name of Alna is about to show him there's more to the plains than meets the eye!

Hier haben wir eine angenehme Mischung aus dem alltäglichen Leben und dem Aufbau eines Reiches. Wobei das mit dem Reich wohl noch ein paar Bände in Anspruch nehmen wird. Das Setting gefällt mir hier ziemlich gut. Generell mag ich diese Art von Light Novels, bei denen es um den Aufbau eines Reiches/Zivilisation oder Sonstiges geht. Gemischt wird dies mit Slice of Life Elementen. Fuurou schafft es hier sehr gut den Bogen zwischen diesen doch eher ruhigen Elementen und dem Aufbau von Dias Reich zu spannen. Trotzdem könnte für mich die Geschichte von Zeit zu Zeit sich mehr auf den Aufbau des Reiches fokussieren.

Dias und Alna sind eigentlich die Höhepunkte der Novel. Sie sind durchweg sympathisch und die Beziehung zwischen Alna und Dias steht zurecht im Mittelpunkt. Ihre Entwicklung und die Dynamik zwischen ihnen sind hervorragend und allein dafür, lohnt es sich schon die Novel zu lesen.

Kinta serviert uns mit den Illustrationen einen wahren Augenschmaus. Ich mag Kintas Werke recht gerne und daher wären die schon allein Grund genug für mich gewesen einen Blick in die Novel zu werfen. Da ich aber auch die Manga-Adaption hiervon bereits kenne, wusste ich auch schon zuvor, dass mir hier noch mehr als nur die Illustrationen gefallen würden.

Insgesamt ist The Frontier Lord Begins with Zero Subjects eine sehr unterhaltsame Light Novel, die eine interessante Mischung aus Slice of Life und dem Aufbau eines Reiches bietet. Die sympathischen Charaktere und hervorragenden Illustrationen bereichern den Titel noch zusätzlich. Da hier Action aber eine eher untergeordnete Rolle spielt, kann ich mir durchaus vorstellen, dass diese Art von Genre-Mix doch manchen auch etwas zu langweilig sein könnte. Auch wenn ich hier und dort leichte Abstriche machen muss, bietet es für mich doch Unterhaltung vom Feinsten.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen