Quickread: The Otherworlder, Exploring the Dungeon

| Lesezeit: ~3 Minuten

Machte am Anfang eigentlich einen guten Eindruck.

Cover

Titel (JP): Ihoujin, Dungeon ni Kuguru.
Autor: Hinagi Asami
Illustrator: Kureta
Genre: Adventure, Fantasy
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 05. Februar 2019

Story:
Ready for Anything—Except This

Strapped for cash, Souya signs up for a shady gig straight out of a video game: warp to a fantasy world with a team of experts and ascend a dungeon tower to make off with its spoils. However, an accident in the transfer process leaves him stranded there alone. Desperate for support, he recruits a host of adventurers—from elven sisters banished from their forest, to a Goddess of Deception and Secrecy partial to lazing about as a cat—to form a party that can brave the tower’s perils. Caught between corrupt nobles and merchants outside the dungeon and deadly monsters within, can this motley band rise to the challenge? Or will Souya’s adventure end before it even begins?

Auf den ersten Blick sah die Handlung gar nicht mal so schlecht aus und hat mich etwas an GATE erinnert. Gut bewaffnet geht es in eine andere Welt. Neue Ressourcen wollen erobert werden. Dieser technologische Vorteil ist aber dann doch sehr schnell hinfällig und wir sind dann sehr schnell wieder bei einer 08/15 Fantasy-Geschichte mit Schwertern und Magie. Wenn dieser Aspekt dann wenigstens gut gemacht wäre, hätte ich mich als durchaus zufrieden bezeichnet. Leider ist die Story dann aber doch langatmig und braucht ewig, bis sie zum Punkt kommt. Und das, obwohl man sich den Verlauf schon recht schnell denken kann. Denn sonderlich originell ist die Handlung auch nicht. Leider bin ich auch mit den Charakteren nicht wirklich warm geworden. Es gibt zwar ein paar brauchbare Momente mit Souya, die weiteren Figuren sind aber nicht überzeugend.

Nun lässt man sich aber trotzdem einmal auf diese Light Novel ein und liest drei Bände davon. Nur, damit dann am Ende vom dritten Band alles an Fortschritt wieder zurückgesetzt wird. Alles, was einem von der Handlung gegeben wurde, wird einem wieder genommen. Die Charaktere abseits von Souya verlieren ihre Relevanz und man hätte sich das Lesen bis hier hin schenken können. So kommt Freude auf. Bis zu dem Punkt konnte ich irgendwie der Novel sogar noch etwas abgewinnen, aber da war dann Schluss für mich.

Die Illustrationen von Kureta haben auch keine Begeisterung bei mir hervorgelockt. Ich weiß nicht, ob dies einfach der Stil ist, aber manche Darstellungen sehen einfach unfertig aus. Hier ein paar klare Linien, rundum ein bisschen Kritzeln und dann ist die Zeichnung auch fertig. Es ist einfach nicht die Qualität, die ich bei einer Light Novel erwarte.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen