Quickread: The Unimplemented Overlords Have Joined the Party!

| Lesezeit: ~3 Minuten

Ja ne, das war nichts.

Cover

Titel (JP): Mijissou no Last Boss-tachi ga Nakama ni Narimashita.
Autor: Wasabi64 Naga
Illustrator: Kawaku
Genre: Action, Adventure, Fantasy, Romance
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 30. November 2020

Story:
Young gamer Shuutarou is among the lucky few chosen to playtest Eternity, the latest VRMMORPG, and he wastes no time in activating his unique dungeon creation skill…at the exact moment when the game glitches out! Now he and his fellow playtesters are trapped, and their very lives are at stake. Shuutarou happens to end up in the one area that has yet to be patched into the game: the final-boss lair where the six Evil Overlords lurk. They promptly declare him their master—and with Eternity's strongest baddies on his team, Shuutarou is up for any adventures this new life will throw at him!

Auf den ersten Blick bietet das Setting von The Unimplemented Overlords Have Joined the Party! eine vertraute Kulisse: Ein weiteres Abenteuer in der endlos scheinenden Parade von "Gefangen in einem Videospiel"-Geschichten. Das Fundament mag solide sein, doch leidet die Erzählung unter einer allzu bekannten Struktur und einem Mangel an Originalität. Der Versuch, durch verschiedene Perspektiven frischen Wind hereinzubringen, endet eher in einer lauen Briese des Durcheinanders. Besonders enttäuschend der Protagonist, dem alles zufließt, ohne dass er sich dafür anstrengen muss. Um den Leser nicht unnötig zu verwirren, wird hier auch auf jegliche Form von Spannung verzichtet. Denn es gibt keine Herausforderungen für Shuutarou. Jegliche Probleme werden binnen von wenigen Seiten gelöst und damit ist das Thema dann vom Tisch.

Shuutarou ist eine Figur, deren Fehlen von Ehrgeiz und Entwicklung fast schon ermüdend wirkt. Er lässt sich von den Ereignissen einfach mitreißen und treibt so in der Handlung dahin. Charakterentwicklung wird hier direkt im Keim erstickt. Auch die Nebencharaktere, in die wir nur häppchenweise Einblick erhalten, befinden sich in keiner besseren Position.

Die Illustrationen in der Light Novel sind passend, aber weit entfernt von bemerkenswert. Sie erfüllen ihren Zweck, die Geschichte visuell zu untermalen, bieten jedoch nichts, was bei mir Begeisterungsstürme auslösen würde. Das Charakterdesign von Shuutarou ist langweilig, die Overlords hingegen sehen nicht schlecht aus. Die meisten von ihnen sah man allerdings bisher nur auf einer Charakterübersicht im Anhang vernünftig.

The Unimplemented Overlords Have Joined the Party! findet sich in einem Meer von Mittelmäßigkeit wieder, ohne einen Leuchtturm, der den Weg weist. Es fehlt sowohl an einem fesselnden Plot als auch an tiefgründigen Charakteren, um es von seinen zahlreichen Genre-Geschwistern abzuheben. Zwar könnte man argumentieren, dass es für einen tristen Abend geeignet ist, um die Zeit totzuschlagen, doch selbst in solchen Momenten gibt es zweifellos bessere Optionen.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen