Quickread: I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire!

| Lesezeit: ~3 Minuten

Ganz unterhaltsam aber mit erkennbaren Schwächen.

Cover

Titel (JP): Ore wa Seikan Kokka no Akutoku Ryoushu!
Autor: Yomu Mishima
Illustrator: Nadare Takamine
Genre: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Fantasy, Mecha, Romance, Sci-Fi
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 25. Juli 2020

Story:
In his last life, Liam lived as a moral, responsible person...but died deep in debt and betrayed by his wife. Reborn into the ruling family of a vast interstellar empire, Liam knows that life is divided into the downtrodden and the ones who do the stomping, so this time he's going to take what he wants and live for himself. But somehow, things refuse to work out that way. Despite doing his best to become a tyrant, Liam's decisions lead to nothing but peace and prosperity for the empire under his rule, and he just gets more and more popular!

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Yomu Mishima ein Problem mit Frauen hat oder hatte. Schon in Trapped in a Dating Sim: The World of Otome Games Is Tough for Mobs war die Darstellung von Frauen eher negativer Natur. Dieser Trend setzt sich in dieser Visual Novel fort und geht so weit, dass der Protagonist Liam auch lieber einen Haufen Roboter um sich hat.

Mal davon abgesehen, finde ich die Light Novel recht unterhaltsam. Es hat natürlich die Isekai/Reinkarnation-Aspekte und dadurch auch so manches Klischee. Aber immerhin findet das Setting mal nicht ein einer Mittelalter-Welt mit Schwertern und Magie statt. Gut gefällt mir auch Liams Einstellung ein böser Imperator zu werden. Zwar verfehlt er sein Ziel völlig und tut fast nur Gutes, trotzdem sind seine Beweggründe und zu welchem Ergebnis sie führen doch immer recht amüsant. Der Novel fehlt es allerdings ein bisschen an Charakterentwicklung. Zwar findet man davon ein bisschen was bei den Nebencharakteren, bei Liam tut sich da aber nicht viel.

Die Handlung ist ganz okay, aber auch recht vorhersehbar. Man sollte hier nicht auf überraschende Wendungen oder einen komplexen Spannungsbogen hoffen. Manche Abschnitte lesen sich auch schon eher wie eine Slice of Life Geschichte. Auch wenn es inhaltlich eher zu einer der seichteren Light Novels zählt, empfinde ich I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire! doch als recht unterhaltsam. Etwas komisch empfinde ich allerdings, wie hier mit der Zeit umgegangen wird. Es gibt immer wieder Zeitsprünge, teilweise über Jahrzehnte, aber da alle langsamer altern, kann man einfach auch bei jeder Zeitangabe hinten eine 0 wegstreichen und alles wäre wieder normal. Wenn man sich in so einem Bereich austobt, kann es ruhig etwas kreativer sein.

Die Illustrationen sehen gut aus, teilweise hätte ich mir aber ein paar mehr Details gewünscht. Auch hatte ich an manchen Stellen mir andere Szenen illustriert gewünscht.

Insgesamt ist I’m the Evil Lord of an Intergalactic Empire! eine recht unterhaltsame Novel mit aber durchaus erkennbaren Schwächen. Trotzdem haben mir die bisher erschienen 4 Bände gut gefallen.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen