Quickread: These Legs Don’t Lie! Harumi’s Legacy as the Strongest Mimic

| Lesezeit: ~3 Minuten

Ich hatte keine Erwartungen und bin trotzdem unbegeistert.

Cover

Titel (JP): Bikyaku Mimic, Harumi-san: Tensei Monster Isekai Nariagari Densetsu
Autor: Tsuyoshi Fujitaka
Illustrator: Yuunagi
Genre: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Fantasy
Quelle: Original
Bände: ?
Premiere: 16. April 2018

Story:
Harumi can’t remember much, like who she is or where she came from, but one thing’s for certain... She’s somehow been reborn as a treasure-chest-shaped monster—a mimic! And no sooner than she gets her bearings, she gets unceremoniously dumped into a labyrinth full of other monsters and told she must survive for at least five days. Between treasure-hungry adventurers murdering their way through the labryinth and monsterous rivals joining the fray, that won’t be an easy task for a newborn mimic! But although it seems like Harumi’s received the short end of the reincarnation stick, she has an invaluable asset on her side. They say that Helen of Troy’s face launched a thousand ships, and, well…it looks like Harumi’s legs can do the same!

Irgendwann im Januar kam diese Light Novel neu auf Englisch auf den Markt. Auch wenn die Novel mich auf den ersten Blick nicht sonderlich angesprochen hat, hab ich einen Blick rein geworfen. Den Abend hatte ich eh nichts Besseres zu tun, also kann ich auch ruhig ein bisschen lesen. Rückblickend hätte ich aber wohl genauso gut die Raufasertapete anstarren können. Dies hätte in etwa den gleichen Unterhaltungswert gehabt.

Die Handlung hat mir nun nicht sonderlich zugesagt. Während die Idee gar nicht so schlecht ist, war die Umsetzung meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Auf einen Spannungsbogen wurde größtenteils verzichtet. Ebenso muss man nicht erwarten, dass es hier ein bisschen Lore oder Worldbuilding geben würde. Damit es insgesamt aber einheitlich bleibt, wurde auch auf die Charakterentwicklung verzichtet. Und wenn wir gerade bei den Charakteren sind: Harumi als Protagonistin konnte mich auch nicht überzeugen. Die meisten ihrer Entscheidungen fallen eher in die Kategorie "zweifelhaft". Dabei muss man aber auch sagen, dass sie den Großteil des ersten Bandes sich nur von der Handlung mitreißen lässt und quasi keine wirklichen Entscheidungen trifft. Sobald sie dann aber mehr Freiheiten hat, deuten alle Anzeichen darauf, dass sie eine mordende Psychopatin ist.

Die Illustrationen von Yuunagi sehen okay aus, haben mich aber auch nicht vom Hocker gehauen. Insgesamt betrachtet war die Novel eine Zeitverschwendung. Die andere Light Novel von Tsuyoshi Fujitaka war deutlich besser.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen