Quickview: Arte

| Lesezeit: ~2 Minuten

Arte ist eigentlich kein Titel, den ich nun mit Begeisterung verfolgen würde. Ein kurzer Blick in die erste Episode hat aber bekanntlich noch nie jemanden geschadet.

Studio: Seven Arcs
Genre: Drama, Romance
Quelle: Manga
Episoden: 12
Premiere: 04. April 2020

Story:
Firenze, early 16th century. The birthplace of the renaissance era, where art is thriving. In one small corner of this vast city, one sheltered girl’s journey begins. She dreams of becoming an artist, an impossible career for a girl born into a noble family. In those days, art was an exclusively male profession, with woman facing strong discrimination. In spite of these challenges, Arte perseveres with hard work and a positive attitude!

Arte habe ich mir nur auf die To-Do-Liste geschrieben, um vielleicht mal wieder auf einen netten Romance-Anime zu treffen. Auf den ganzen Dramakram kann ich eigentlich verzichten, aber vielleicht habe ich hier ja Glück. Das Setting in der Renaissance-Zeit wirkt schon einmal recht interessant und auch Arte als Charakter ist mir bis jetzt mit ihrer positiven Art sympathisch. Ich hoffe nur, dass es sich insgesamt nicht all zu sehr um Kunst drehen wird, denn davon habe ich zum einen absolut keine Ahnung und zum anderen auch kein Interesse daran. Ich hoffe also, dass es nicht mehr wird und es dabei bleibt die Rahmenhandlung für das restliche Geschehen darzustellen. Am Rande gab es auch schon ein, zwei gute Comedy-Momente in der ersten Episode. Auch die Animationen sind irgendwie gut gelungen. Hier wird auf große Effekte verzichtet, stattdessen wirkt alles sehr ruhig und harmonisch. Es passt gut zu dem Setting, welches im Anime dargestellt wird. Ich würde ich mich sogar als positiv überrascht bezeichnen, vor allem da ich eher actionreichere Titel von dem Studio gewohnt bin. Insgesamt gefällt mir damit der Anfang eigentlich schon recht gut. Solange wie es diese Stimmung hält, sollte Arte einen recht brauchbaren Titel für mich darstellen.

Mehr Lesen

Fazit der Fall Season 2023

Nicht nur das Jahr, auch die Fall Season 2023 hat vor Kurzem ihr Ende gefunden. Zwar fehlen hier und da noch ein oder zwei Episoden, aber da…… Weiterlesen