Quickview: Mahouka Koukou no Yuutousei

Lesezeit: ~2 Minuten

Mehr Mahouka, aber dieses Mal aus der Sicht von Miyuki. Mal schauen, wie das so ist.

Cover

Studio: CONNECT
Genre: Fantasy, Sci-Fi
Quelle: Manga
Episoden: 13
Premiere: 03. Juli 2021

Story:
Nearly a century after magic was recognized as a real form of technology, Miyuki Shiba begins her term at Magic High School. An “honor” student, she dreamed of enjoying school with her older brother Tatsuya, an “irregular” student. But a rift between the gifted Course 1 students and the inferior Course 2 students could stand in the way. This time, Miyuki is the star of the show!

Gegen mehr Mahouka habe ich eigentlich nie etwas auszusetzen. Dieses Mal gibt es allerdings alles aus der Sicht von Miyuki. Dem entsprechend gibt es natürlich auch viel "Onii-sama" zu hören. Ich hatte anfangs ein paar Bedenken, dass hier wieder die bekannte Handlung, nur dieses Mal aus Miyukis Perspektive, gezeigt wird. Zumindest nach der ersten Episode waren diese Bedenken unbegründet. Obwohl mit CONNECT hier ein Studio hinter steht, welches noch gar nicht mal so viele Anime produziert hat, sehen die Animationen gut aus. In manchen Szenen sehen allerdings die Gesichter der Charakter leicht komisch aus. Gerade in den Action-Szenen kann sich dieses Spin-off aber nicht mit dem Original messen.

Miyukis Fangirling über ihren eigenen Bruder wird hier recht schnell auf die Spitze getrieben und ist stellenweise schon echt zu viel des guten. Beim Original (und in der Light Novel) habe ich mich schon immer ein bisschen darüber lustig gemacht. Hier nimmt es allerdings neue Ausmaße an und ist schon eher störend.

Letztendlich ist es ein nettes kleines Spin-off, aber mit dem Original nicht zu vergleichen. Ich würde die Serie auch nur empfehlen, wenn man bereits mit Mahouka Koukou no Rettousei vertraut ist und man die ständigen "Onii-sama" vertragen kann.

Wertung

Mehr Lesen

Quickview: Kill la Kill

Neben Coppelion ist das wohl der Titel, auf den ich mich die Season am meisten gefreut habe. Studio: Trigger Genre: Action, School Episo…… Weiterlesen