Quickview: Sokushi Cheat ga Saikyou Sugite, Isekai no Yatsura ga Marude Aite ni Naranai n desu ga.

| Lesezeit: ~2 Minuten

Isekai-One-Thought Man

Cover

Titel (EN): My Instant Death Ability is Overpowered
Studio: Okuruto Noboru
Genre: Action, Adventure, Comedy, Fantasy
Quelle: Light Novel
Episoden: 12
Premiere: 05. Januar 2024

Story:
Yogiri Takatou missed out on a few things while napping during a school trip... mainly how his entire class got transported to another world and how a curious sage gave everyone special powers! When Yogiri wakes up, he and classmate Tomochika Dannoura must defend themselves against a dragon. Out of options, Yogiri reluctantly agrees to team up with Tomochika and fend off danger with his Instant Death ability. If he can keep his eyes open, that is...

In die Light Novel hiervon habe ich schon vor langer Zeit reingeschaut, bin dann aber auch irgendwann im elften Band hängen geblieben. Das größte Problem an der Novel und dem Anime sind die Charaktere. Yogiri hat genau ein Gimmick und dies wird bis zum bitteren Ende durchgezogen. Dadurch hat er weder richtige Gegenspieler noch irgendwelche Hindernisse, die er überwinden muss. Das Konzept von Charakterentwicklung geht komplett an ihm verloren. Ein ähnliches Problem haben wir mit Tomochika. Während sie anfänglich noch einen Gegenpol zu Yogiri darstellt und so auch die Chance hätte, auf seinen Charakter einzuwirken, ist sie später viel zu schnell dabei sich seinen Entscheidungen anzuschließen. Dies sieht man auch schon recht schnell in der ersten Episode: Das er einfach so Menschen mit einem Gedanken töten kann, lässt sie doch recht schnell ziemlich kalt. Letztendlich ist die Serie ein bisschen wie One-Punch Man: Yogiri geht von A nach B, um den aktuellen Storyboss zu töten. Nebenbei erfährt man Dinge über die Welt, die ganzen anderen Charaktere und bekommt hier und dort auch mal eine Actionsequenz. Außer dem Gimmick mit Yogiri ist die Serie aber nun nicht viel anders als jede andere Isekai-Serie. Die erste Episode machte zwar inhaltlich als auch optisch einen guten Eindruck und hat auch die Light Novel gut umgesetzt, auf langer Sicht fehlt der Serie aber der Charme um einen wirklich zu begeistern und am Ball zu halten.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Fall Season 2023

Nicht nur das Jahr, auch die Fall Season 2023 hat vor Kurzem ihr Ende gefunden. Zwar fehlen hier und da noch ein oder zwei Episoden, aber da…… Weiterlesen