Quickview: Ansatsu Kyoushitsu

Lesedauer: ~2 Minuten

Ansatsu Kyoushitsu, bzw. Assassination Classroom ist mal wieder ein klassischer Fall von dafuq am I watching.

Studio: Lerche
Genre: Action, Comedy, School, Shounen, Supernatural
Episoden: 22
Premiere: 10. Januar 2015

Story:
Die Erde wird bedroht von einer mächtigen Oktopus-artigen Kreatur, die 70% des Mondes zerstört hat, was dazu führt das er nun für immer die Form eines Sichelmondes hat.
Noch dazu kündigt diese Kreatur an, dass die Erde innerhalb eines Jahres von ihr zerstört wird, sollten die Menschen es nicht schaffen, die von ihm gestellte Aufgabe zu erfüllen.

Als Lehrer an der Kunugigaoka Junior High School unterrichtet das seltsame Wesen von nun an die Schüler der Klasse 3-E, nicht nur in normalen Fächern, sondern auch in der Kunst des Tötens. Denn das Ziel der Schüler ist es, ihren "Korosensei-Unkillbaren Lehrer" (wie sie das Monster nennen) zu töten, um so die Erde zu retten. Noch dazu verspricht die Regierung jenem Schüler, der es schafft Korosensei zu töten 10 Billionen Yen. Doch das Unterfangen ist kein leichtes, denn der Oktopus-Lehrer verfügt über übermenschliche Kräfte.

Das Setting von dem Anime ist an sich echt ziemlich Stumpf, die Umsetzung gefällt mir aber nach der ersten Episode auf jeden Fall schon einmal. Das Tentakelmonster ist für jemanden der die Welt zerstören will recht sympathisch und hinter ihm scheint auch mehr zu stecken, als man im ersten Moment vermutet. Von den Schülern sieht man bisher irgendwie noch zu wenig um sich da einen richtigen Eindruck von zu verschaffen. Nagisa sticht als Hauptcharakter natürlich noch aus der Masse hervor, hat für mich aber bisher keinen wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen.

Die Animationen sind hier durchschnittlich. Man wird nicht wirklich überwältigt, aber es gibt immerhin auch keine großen Defizite. Die erste Episode hat mich vor allem dank dem abstrusen Setting doch recht gut unterhalten. Auf langer Sicht glaube ich aber nicht, dass der Anime nicht alleine nur von dem Setting leben kann. Der Anime ist leider auch nur etwas für zwischendurch und nicht der Kracher der Season.

Wertung:

ansatsu kyoushitsu wertung

Mehr Lesen

Quickview: Kill la Kill

Neben Coppelion ist das wohl der Titel, auf den ich mich die Season am meisten gefreut habe. Studio: Trigger Genre: Action, School Episo…… Weiterlesen

Manga Review: Denpa Kyoushi

Published on November 21, 2013

Quickview: Sekai de Ichiban Tsuyoku Naritai!

Published on October 06, 2013