Quickread: Ao no Kanata no Four Rhythm - EXTRA2

| Lesezeit: ~4 Minuten

Das Warten hat ein Ende und die Fortsetzung von Misakis Route ist endlich da.

Cover

Entwickler: sprite / FILMIC NOVEL
Szenario: Watanabe Ryouichi
Illustrator: Suzumori
Genre: Comedy, Romance, Sports
Länge: ~10h
Premiere: 27. Mai 2022 (japanisch), 16. Dezember 2022 (englisch)

Story:
It's been a few months since Misaki won the fall Flying Circus tournament, and summer is coming to a close. Those feelings of triumph are fading, with new questions rising in their place. How far does Misaki want to take FC, and how will she deal with her new-found fame? Her relationship with Masaya is going from strength to strength, but how will she make good on her promise to help him make it?

Die originale Visual Novel hatte mir schon echt gut gefallen. Auch die erste Fandisk, EXTRA1, hatte mir zugesagt. Im Dezember war es aber nun endlich so weit und EXTRA2 ist erschienen. Hier gibt es nun eine kleine Fortsetzung, welche sich um meinen favorisierten Charakter Tobisawa Misaki dreht.

In der After-Story bekommen wir nun zu sehen, wie sich die Beziehung zwischen Misaki und Masaya weiter entwickelt. Der Fokus liegt allerdings nicht so stark auf dem romantischen Anteil, sondern mehr auf der Sportart Flying Circus. Nachdem Misaki das letzte Turnier gewonnen hatte, versuchen viele sie herauszufordern und trainieren speziell dafür, gegen Misaki zu gewinnen. Sie fühlt sich dadurch nun stark unter Druck gesetzt und zweifelt an sich selbst. Flying Circus steht hier ganz klar im Vordergrund und es gibt auch wieder ein paar spannende Matches. Natürlich nicht nur von Misaki, sondern auch von anderen Charakteren. Die Handlung hat mir sehr gut gefallen. Man bekommt einen tieferen Einblick in die Gefühlswelt von Misaki und sieht, womit sie zu Kämpfen hat. Genauso sieht man, wie Masaya mit der Frage kämpft, wie er sie richtig unterstützen kann, da er selbst bereits einmal an diesem Abgrund stand und es ihn fertiggemacht hat. Auch wenn die beiden Protagonisten dieser Fandisk recht deutlich erkennbar sind, kommen die anderen Charaktere aber auch nicht zu kurz. Für manche gibt es sogar auch noch ein bisschen Charakterentwicklung.

Was die CGs und Illustrationen allgemein angeht, so sieht Ao no Kanata no Four Rhythm - EXTRA2 wieder richtig gut aus und steht in der Qualität auf der gleichen Stufe wie die original Visual Novel und EXTRA2. Tendenziell sieht es an manchen Stellen sogar noch ein bisschen besser aus. Hier hilft natürlich auch, dass die Illustrationen für eine Visual Novel echt sehr hochauflösend sind. Da war es schon fast ein Frevel, dass ich EXTRA2 auf dem Steam Deck gelesen habe ...

Natürlich komme ich auch nicht darum herum, den Soundtrack zu erwähnen. Dieser ist mal wieder hervorragend. Es gibt viele bekannte Tracks, aber da die Songs bereits in der Vergangenheit echt gut waren, stört dies hier nicht ein Stück.

Mein einziger richtiger Kritikpunkt ist hier eigentlich, dass die Romanze zwischen Misaki und Masaya durchaus noch etwas mehr Beachtung hätte bekommen können. Sie geht natürlich nicht unter und ist ausreichend vorhanden, aber ein bisschen mehr hätte ich schon gerne noch gehabt. Abgesehen davon ist Misaki einfach mein Lieblingscharakter aus der Visual Novel und diese Fandisk ist ihr absolut würdig.

Wertung

Mehr Lesen

Fazit der Winter Season 2023

Genauso unbeständig wie das Wetter in letzter Zeit war auch das Erscheinen von Anime-Episoden in der Winter Season 2023. Während vielerorts…… Weiterlesen