Quickview: Chainsaw Man

Lesezeit: ~2 Minuten

Dies ist dann wohl der Titel, auf den die meisten gewartet haben.

Cover

Studio: MAPPA
Genre: Action, Comedy, Drama, Horror, Supernatural
Quelle: Manga
Episoden: 12
Premiere: 12. Oktober 2022

Story:
Denji is a teenage boy living with a Chainsaw Devil named Pochita. Due to the debt his father left behind, he has been living a rock-bottom life while repaying his debt by harvesting devil corpses with Pochita. One day, Denji is betrayed and killed. As his consciousness fades, he makes a contract with Pochita and gets revived as "Chainsaw Man" — a man with a devil's heart.

Der Manga hiervon war schon des Öfteren in aller Munde. Als dann der Anime angekündigt wurde, nahm der Hype nur zu. Daraufhin habe ich auch mal einen Blick in den Manga geworfen. Diesen fand ich ganz okay, allerdings nun nichts, was für mich diesen Hype gerechtfertigt hat.

Den gleichen Eindruck habe ich auch von der ersten Episode des Anime. Inhaltliche schwächen werden hier mit einem Eimer Blut und Fäkalhumor abgedeckt. Die Animationen sehen auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Hier und da werden wir aber auch nicht von CGI verschont, welches sich hier und dort von den schön detailreichen Hintergründen abhebt. Die Actionsequenzen sind gut in Szene gesetzt, aber natürlich gerade hier kommt das CGI verstärkt zum Einsatz. Meiner Meinung nach sieht es einfach nicht gut aus.

Denji ist definitiv kein klassischer Protagonist und sticht mit seiner Art aus dem Einheitsbrei hervor. Damit will ich allerdings nicht sagen, dass er mir als Protagonist gefällt. Für mich gibt es deutlich bessere Charaktere in dem Titel. Leider müssen wir aber vorwiegend mit ihm vorliebnehmen.

Ich gebe es ganz offen zu: Ich bin kein Fan von der Serie und die erste Episode hat für mich nur das bestätigt, was ich bereits aus dem Manga gelernt habe. Auf der anderen Seite heißt es aber auch, dass es den Manga gut umsetzt. Dies sollte wohl einigen gefallen.

Wertung

Mehr Lesen

Quickview: Mahoutsukai Reimeiki

Ich habe so meine Zweifel an dem Anime. Studio: Tezuka Productions Genre: Action, Adventure, Comedy, Ecchi, Fantasy Quelle: Light Novel E…… Weiterlesen

Quickview: Kill la Kill

Published on October 03, 2013

Quickview: Hoshi no Samidare

Published on July 12, 2022