Großbritannien 2023 - Über Umwege in die Highlands (Teil 1)

| Lesezeit: ~9 Minuten

Nachdem ich letztes Jahr nur einen recht kurzen Urlaub in Dänemark verbracht habe, wurde es dieses Jahr wieder Zeit für eine längere Reise. Eine gute Gelegenheit, den bereits für 2020 geplanten Schottland-Urlaub nachzuholen. Da wir genug Zeit hatten, hatten wir unsere Reisepläne erweitert und auch England und Wales mit ins Programm genommen.

Allerdings stand der Urlaub ein weiteres Mal nicht unter einem guten Stern. Kurz vor der geplanten Abreise gab es Probleme mit dem Reisefahrzeug. Nach der erfolglosen Durchführung verschiedener Reparaturen haben wir letztendlich in einer Nacht und Nebelaktion noch die Ölpumpe beim Motor gewechselt. Erst einen Tag vor der geplanten Abreise stellte sich heraus, dass wir das Problem nun beseitigt hatten und es losgehen kann.

Leider war das aber nicht ganz das Ende der Probleme: Unser Freund, der öfters auf solchen Touren mitkommt, musste leider auch kurzfristig absagen. Ein kleiner Motorradunfall kam dazwischen. So wurde diese Reise ein weiteres Mal zu einer Vater-Sohn-Tour. 5 Wochen hatten wir Zeit und diese wollten wir gut nutzen.

Karte

Auf einem Samstag ging es dann los Richtung Westen. Wir hatten keine Fähre gebucht und fuhren erst einmal grob Richtung Dunkerque/Calais. Dort hätten wir dann die Option zwischen verschiedenen Fähren und dem Eurotunnel zu entscheiden. Je nachdem was günstiger wäre oder wo es gerade Platz für uns gibt. Bevor es aber so weit war, sind wir erst einmal durch die Niederlande gefahren. Nach einem Besuch bei Obelink, dem größten Campingausrüster in den Niederlanden, ging es weiter bis südlich von Rotterdam. Dort haben wir dann ein Camp nahe Zierikzee gefunden.

Niederlande

Nach einer guten Nacht ging es am nächsten Tag auch schon nach Calais. Die Strecke war nicht allzu weit und unterwegs konnte man per Smartphone sehr bequem ein Ticket für die Fähre buchen. Die Strecke Calais – Dover hatte noch Platz für uns und war auch der preiswerteste Weg rüber zu kommen. Mit gerade einmal 1 1/2 h Fahrzeit, lässt sich die Zeit auf der Fähre auch noch gut überbrücken. In Dover angekommen erwartete uns nicht nur der erste Doppeldeckerbus, sondern auch der Linksverkehr. Würden sie hier bei den Autos nicht überall das Lenkrad auf der falschen Seite haben, hätten sie es sich so viel einfacher mit dem Straßenverkehr machen können … Von Dover aus führte uns der Weg nach Hastings, in dessen Nähe wir auch unser Nachtlager aufschlugen.

Großbritannien

Am nächsten Morgen taten sich die ersten Abgründe der englischen Kultur auf: Es ist quasi unmöglich so etwas wie ein vernünftiges Brötchen zu bekommen. Das, was die hier als eine „Bäckerei“ bezeichnen würde bei uns seine Lizenz postwenden entzogen bekommen. Die einzige Chance, in diesem Urlaub ein ordentliches Brötchen zu bekommen, hatte man bei Lidl. Nach dem kläglichen Versuch ein Brötchen zu finden folgten wir weiter der Küste, bevor wir Richtung Salisbury und dann Amesbury abgebogen sind. Hier wartete die erste „richtige“ Sehenswürdigkeit auf uns: Stonehenge. Der Besuch ist quasi schon Pflicht, wenn man in der Nähe unterwegs ist. Dies denken sich wohl auch alle Autofahrer, die auf der A303 unterwegs sind. Was man erst für einen kilometerlangen Stau hält, sind einfach nur alle Autofahrer die auf der Höhe von Stonehenge langsamer fahren und den kompletten Verkehr aufhalten. Der Nachteil, wenn man so etwas wie Stonehenge bereits von der Hauptstraße aus sehen kann.

Großbritannien

Von dort ging es dann auch wieder zurück an die südliche Küste. Nach dem Besuch bei der Durdle Door und einer Nacht in West Bay ging es in den Dartmoor Nationalpark. Hier, gerade mal am 5. Tag des Urlaubs, bewies ich mal wieder mein Geschick: Unglücklich in ein Erdloch getreten knickte ich um und nahm eine extra Stunde Erdkundeunterricht. Dank dem Adrenalin ging es da mit dem Laufen noch, recht schnell wurde es aber schlechter und schlechter und der Fuß wurde dicker und dicker. Auch schön neue Farben wie blau, grün und lila entwickelten sich hier. Ab diesem Zeitpunkt wurde in meinem Fall der Urlaub dann von Ibuprofen und Voltaren am Leben gehalten. Nach dem Urlaub gab es dann auch die Diagnose: Kein kompletter Bänderriss, aber gut angerissen. Das ich bis dahin aber die 5 Wochen damit herumgelaufen bin, hat dem Heilungsprozess zumindest nicht geholfen und alles ist ein bisschen krumm und schief wieder angewachsen.

Großbritannien

Großbritannien

Nach dem Patzer ging unser Weg weiter gen Westen. Vorbei an Marazion und dem Saint Michael’s Mount, welcher nur ein kleinerer Abklatsch des Le Mont-Saint-Michel aus Frankreich ist, machten wir immer wieder halt in kleineren Häfen. Schließlich erreichten wir auch Land’s End. Dies ist allerdings nur eine miese Touristenfalle und keinen Besuch wert. Somit legten wir hier auch eine sehr schnelle Kehrtwende ein. Ab dem Punkt folgten wir dann der nördlichen Küste wieder raus aus Cornwall und Devon, mit Wales als nächstes Ziel.

Großbritannien

Großbritannien

An dem Exmoor National Park und der Stadt Bristol fuhren wir auf schnelleren Straßen vorbei, um Wales zu erreichen. Unser erstes Ziel hier war der Bannau Brycheiniog National Park. Und wie man schon an dem Namen erkennen kann, wurde es hier langsam schlechter mit den einfach aussprechbaren Stadt- und Regionsnamen. Hier erwartete uns der Cwm Porth - Four Waterfalls Walk. Ein Rundgang zu vier verschiedenen Wasserfällen, welcher insgesamt etwa 9 km umfasst. Bei der Strecke mit meinem Fuß und auch noch bei schönstem Regenwetter und glatten Steinen sollte sich der Rundgang doch als (schmerzhaftes) Abenteuer erweisen.

Großbritannien

Danach sollte es uns aber schon wieder an die Küste ziehen. So ging es an Swansea vorbei wieder am Wasser entlang bis nach Tenby, einer netten kleinen Küstenstadt. Hier war uns das Wetter auch schon wieder deutlich sympathischer, sodass wir hier etwas im Hafen verweilten und frühstückten, bevor es weiter ging. Für unser nächstes Ziel ging es einmal gerade durch einen Truppenübungsplatz, um an einem kleinen Parkplatz an der Küste endeten. Dort erwarteten uns ein Steinbogen und mehrere Felsspitzen an der schroffen Küste. Auch ein paar dunkle Wolken kamen wieder raus und schafften es mit ein paar wenigen Tropfen die Handvoll anderen Touristen und Spaziergänger zu verscheuchen, sodass wir den Ort fast für uns hatten.

Großbritannien

Großbritannien

Unser nächstes ungefähres Ziel war der Eryri National Park, oft auch unter dem Namen Snowdonia bekannt. Auf dem Weg dorthin gab es noch Fish & Chips in Fishguard, in dessen Nähe wir auch unser Camp für die Nacht auf einem Hügel aufgeschlagen haben. Während die Aussicht zur Küste echt schön war, kamen hier über Nacht doch auch gut Winde auf und haben uns gut genervt, sodass wir noch in der Nacht im Auto nach unten gezogen sind und das Dach wieder zugeklappt haben. Der Weg nach Snowdonia ging dann recht fix und dort fuhren wir ein schönes Zick-Zack-Muster auf der Karte, bevor wir auf Anglesey einmal um die Runde gefahren sind.

Großbritannien

Großbritannien

Großbritannien

Auf Anglesey erwartete uns nicht nur die recht bekannte Stadt mit dem kurzen Ortsnamen Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch, sondern auch der Goleudy Ynys Lawd, ein recht nett anzusehender Leuchtturm auf einer kleinen Felseninsel direkt an der Küste. Die Stadt Holyhead selbst war hier allerdings nun nicht so interessant, weswegen wir hier auch nicht lange verblieben sind.

Großbritannien

Großbritannien

Weiter geht es dann demnächst in Teil 2.

Mehr Lesen

Großbritannien 2023 - Über Umwege in die Highlands (Teil 4)

Es geht immer weiter in den Süden und damit auch Richtung Heimat. Noch ist der Urlaub aber nicht ganz vorbei. Trotzdem stand aber erst mal …… Weiterlesen