Das neue Jahr ist da und damit hat sich auch eine neue Jahreskarte für den nahen botanischen Garten und deren Tropenhaus bei mir eingefunden.

Ich mag den Effekt, den Filter beim Fotografieren erzeugen können. Was ich nur nicht mag, ist immer das Herumfummeln um die Filter vor das Objektiv zu bekommen. Im vergangenen Sommer habe ich da aber nun endlich eine für mich gut funktionierende Lösung gefunden.

Es geht immer weiter in den Süden und damit auch Richtung Heimat. Noch ist der Urlaub aber nicht ganz vorbei. Trotzdem stand aber erst mal eine längere Etappe vor uns. Und hier geht es übrigens zum ersten Teil.

Das Glen Coe mussten wir nun leider hinter uns lassen. Aber es gibt noch genug schöne Gebiete in Schottland, die uns im Verlauf der Reise erwarten. Und hier geht es übrigens zum ersten Teil.

Weiter geht es in der Reise. Nachdem wir zuletzt uns noch auf Anglesey in Wales herumgetrieben haben, soll es langsam weiter in den Norden gehen. Und hier geht es übrigens zum ersten Teil.

Nachdem ich letztes Jahr nur einen recht kurzen Urlaub in Dänemark verbracht habe, wurde es dieses Jahr wieder Zeit für eine längere Reise. Eine gute Gelegenheit, den bereits für 2020 geplanten Schottland-Urlaub nachzuholen. Da wir genug Zeit hatten, hatten wir unsere Reisepläne erweitert und auch England und Wales mit ins Programm genommen.

Wieder einmal hat mich das Bedürfnis gepackt durch den örtlichen Wald zu spazieren. Da nun die Pilze an allen Ecken wachsen und gedeihen, durfte natürlich die Kamera nicht fehlen. Neben Pilze, habe ich dann auch noch ein, zwei Tierchen gefunden.

Zoos haben irgendwie eine magische Anziehungskraft auf mich. Trotzdem habe ich es dieses Jahr aber noch nicht geschafft, einen Zoo zu besuchen. Vor ein paar Wochen habe ich es dann aber doch einmal den Allwetterzoo Münster besucht.

Das Thema Makrofotografie lässt mir nach wie vor keine Ruhe. So ging es vergangene Woche mal wieder in den botanischen Garten.

Es gab schon länger keinen Artikel mehr, der sich um Fotografie dreht. Also wurde es mal wieder Zeit sich um das Thema zu kümmern. Also gibt es nun mal wieder ein paar Fotos.